Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge




ev3:labview

LabVIEW

Die leistungsstarke, leicht zu erlernende und benutzerfreundliche Software für Programmierung und Messwerterfassung basiert auf LabVIEW™ von National Instruments. LabVIEW ist eine leistungsstarke Systemdesignsoftware, die speziell auf die Anforderungen von Ingenieuren und Wissenschaftlern zugeschnitten ist.

Die in die Software integrierte Messwerterfassungsfunktion ist ein leistungsfähiges Werkzeug zur Durchführung von Experimenten.

Lego Education EV3 Software

In der Software ist als besonderes Lernmittel der Robot Educator enthalten. Der Robot Educator umfasst 48 Schritt-für-Schritt-Multimedia-Anleitungen

Programmierung

Allgemein
Anfänger und Fortgeschrittene können die Programmierfunktion in der LEGO MINDSTORMS Education EV3 Software gut nutzen, weil sie vor allem grafisch ist.
Mit Blick auf das Programmieren von Blöcken, kann man die Einstellung von Parametern in den Programmierungsblöcken übersichtlicher anzeigen. So hilft es einem, die gesamte Struktur des Programms im Überblick zu halten.
Die Einführung von mehreren „Start Bausteinen“, um das Programm zu starten, realisiert leicht die parallele Programmverarbeitung (Parallele Tasks).
Ist das Programm erstellt und man startet es, wird optisch durch Hervorhebung der Blöcke sichtbar, wo sich das Programm gerade befindet.
Man kann in einem Programmblock, durch die Kombination mehrerer Anweisungen von Blöcken, zu einem neuen Block machen. ( Mein Block)

Programme erstellen




  1. Datei wählen → Neues Projekt → Programm
  2. Content Editor schließen
  3. Programm mit Drag -and-Drop –Symbolen aus der Palette am unteren Rand des Bildschirms erstellen.



Ein Programm für den NXT erstellen

Man kann ein Programm für den LEGO MINDSTORMS Education NXT mit LEGO MINDSTORMS Education EV3 Software erstellen. Aber nicht alle Funktionen werden unterstützt und es gibt Einschränkungen wie die folgenden Tabellen zeigen. Mit der NXT Software können keine Programme für den EV3 erstellt werden.

Werkzeuge


Programm Symbole/Blöcke


Datenlogging


Rechnen Block

In der EV3 Software ist der Numerische Block erheblich verstärkt worden.


Berechnungen können individuell bezeichnet werden. Alle Formeln sind mit 4 Variablen möglich.


Verschiedene Berechnungsformeln können erstellt werden.

Programmieren mit Blöcken

Im gestarteten Programm werden die Blöcke hervorgehoben die gerade durchlaufen werden.

Praxis: nur ein Teil des Programms

Um nur einen bestimmten Teil des Programms auszuführen, wird dieser mit der Maus am PC markiert.

Klickt man nun auf Start, wird der markierte Programmteil ausgeführt.

Inhalts-Editor (Content Editor)

Der Inhalts-Editor wird verwendet um ein Projekt zu dokumentieren. Es können eigene Seiten erstellet werden die Beschreibungen, Fotos, Videos und sogar Bauanleitung enthalten. Jede Seite kann mit verschiedenen Layouts angepasst und mit einer Reihe von „Maßnahmen“, wie beispielsweise das Öffnen spezifischer Programme oder die Hervorhebung eines bestimmten Programmierblocks ausgestattet werden.

Verschiedene Seitenlayouts

Sound Editor

Der LEGO MINDSTORMS Education EV3 klingen kann jede Note. Es kann eine Sounddatei mit dem Sound Editor erstellt werden.

Bildeditor

ES können Bilder in hoher Auflösung auf dem Display des EV3 angezeigt werden. Eigene Bilddateien können mit dem Bild-Editor erstellt werden.



ev3/labview.txt · Zuletzt geändert: 2014/12/29 13:47 (Externe Bearbeitung)